Kein erhöhtes Endometrium-und Ovarialkarzinom-Risiko durch Fertilitäts-Medikamente
Rauchen stört den Histon-Protamin-Austausch bei der Spermienbildung
Einnahme von Antioxidantien und Spermienqualität
Antioxidantien verbessern nicht die Fruchtbarkeit
Liegenbleiben nach ET führt nicht zu höheren Schwangerschafsraten
Kein erhöhtes Krebsrisiko bei Kindern nach künstlicher Befruchtung
Kein erhöhtes Risiko für Herz-/Kreislauferkrankungen durch Kinderwunschbehandlung
Amalgam-Füllungen schädlich für Fruchtbarkeit
Praxis-Urlaub 17.08.2013 - 31.08.2013
Impfempfehlungen für Kinderwunschpatientinnen
Wie wahrscheinlich sind Mehrlingsschwangerschaften bei IVF?
Erstattung von Kinderwunschbehandlungen auch bei Unverheirateten
Übergewicht im Kindesalter kann Fertilität beeinträchtigen
Wiederholte Kinderwunschbehandlungen genauso erfolgreich wie natürliche Empfängnis
Mehr Kassenleistungen für Kinderwunschpaare
Kaffeekonsum während Kinderwunschbehandlung
2. Seminar für MFA am 20.10.2012
Kinderwunschbehandlung kann biologische Uhr nicht zurückdrehen
Spermienqualität hängt vom BMI und Hüftumfang ab
Kein Krebs durch Kinderwunschbehandlungen
Wie gut stehen die Erfolgschancen bei männlich bedingter Unfruchtbarkeit?
Kein erhöhtes Thrombose-Risiko durch Kinderwunschbehandlungen
IVF Schwangerschaften bei Frauen mit Endometriomen
Kinderwunsch in Deutschland nimmt wieder zu
IVF im Blastozystenstadium erzeugt mehr Jungen
Gesundheit von durch IVF gezeugten Erwachsenen
Sport bei Kinderwunsch
PID-Debatte: Zwischenstand
Praxis-Urlaub 24.12.10-02.01.11
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Kinderwunsch-Behandlung im Ausland
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Was bezahlt die gesetzliche Krankenkasse?*
Was bezahlt die gesetzliche Krankenkasse?  
Die Diagnostik der ungewollten Kinderlosigkeit ist eine Kassenleistung, ebenso wie die rein medikamentöse Behandlung, z.B. bei Störungen der Eizellreifung.

Für gesetzlich Krankenversicherte gilt, dass bei einer künstlichen Befruchtung die Kassen 50% der Behandlungskosten (ärztliche Leistung und Medikamente) übernehmen, wenn unter anderem folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Sie müssen verheiratet sein
  • Frau und Mann dürfen nicht jünger als 25 Jahre sein, die Frau nicht älter als 40 und der Mann nicht älter als 50 Jahre sein.
  • Es muß ein Behandlungsplan vorliegen, der von der Kasse genehmigt sein muss.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, beteiligen sich die Kassen bei den folgenden Behandlungen zur Hälfte an den Kosten:

  • Insemination (8Versuche)
  • Insemination nach hormoneller Stimulation (3 Versuche)
  • IVF (3 Versuche)

oder 

  • ICSI (3 Versuche),

Nach Eintritt einer Schwangerschaft besteht erneut Anspruch auf 50%ige Kostenübernahme.

Für eine evtl. gewünschte Kryokonservierung (Tiefgefrieren von Eizellen und Spermien im Vorkernstadium) müssen die Kosten selbst übernommen werden. Auch nach einer vorangegangenen Sterilisation, die nicht aus medizinischen Gründen erfolgte, bei Behandlungen außerhalb der vorgeschriebenen Altersgrenzen oder bei zusätzlichen Behandlungsversuchen müssen Sie die Kosten selbst tragen.

Vor Beginn der Behandlung wird von uns ein Behandlungsplan erstellt. Darin sind sämtliche Kosten - getrennt für Mann und Frau - aufgelistet.

Die Behandlung kann beginnen, sobald eine Genehmigung durch die Krankenkasse erfolgt ist. Die Höhe der Kosten hängt im Einzelfall von der Art der Behandlung und dem individuellen Bedarf an Medikamenten ab.

 

Was bezahlt die private Krankenversicherung?

Die privaten Krankenversicherungen bezahlen in der Regel die vollen Kosten für 3 Versuche einer IVF- bzw. ICSI-Behandlung. Bei der privaten Krankenversicherung gilt das Verursacherprinzip, d.h. es werden nur die Kosten erstattet, die durch die Erkrankung des jeweils privat versicherten Ehepartners entstehen. Es empfiehlt sich in jedem Fall, die individuellen Verträge einzusehen.

 

 




Kontakt
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